­čŤî7+1 Wirksame Tipps gegen Schlafst├Ârungen und Einschlafprobleme nach einer Trennung ­čś┤

Schlafst├Ârungen Ade

So kannst wieder gut schlafen

Hier findest du Tipps gegen Schlafst├Ârungen und gegen Schwierigkeiten beim Einschlafen. Diese Anleitung kommt aus der Praxis und wurde schon sehr oft getestet. Erfolgreich.
Warum?
Es ist keine Symptombehandlung, sondern, diese Tipps behandeln das Problem in Wurzel.


Die Ursache der Schlafst├Ârungen


Nach einer Trennung oder Beziehung-Krise geht es dir grunds├Ątzlich schlecht. Du denkst st├Ąndig dar├╝ber nach, was du alles falsch gemacht hast. Was h├Ąttest du anders machen k├Ânnen? Und h├Ąttest du vielleicht die Trennung doch vermeiden k├Ânnen? Am liebsten w├╝nschst du dir deine(n) Ex zur├╝ck, oder?

H├Ątte, h├Ątte, Fahrradkette …

Tags├╝ber bist du schl├Ąfrig und dekonzentriert. Es passieren vielleicht in der Arbeit schon einige Fehler, weil du nicht 100 % konzentrieren kannst. Es geht immer nur ein Gedanken durch den Kopf: die Trennung. Du gr├╝belst st├Ąndig.

Dann kommt endlich der Abend. Jetzt kannst du dich ordentlich ausschlafen, aber …
Misst, du kannst nicht einschlafen. Wie kann es sein? Du warst ja der ganze Tag so m├╝de und jetzt kannst nicht schlafen. ├ärgerlich … Je mehr du es willst, umso angespannter du wirst. Aber einschlafen kannst du immer noch nicht.
Nein, es ist wieder morgen, du musst aufstehen. Du hast aber h├Âchsten 2 Stunden geschlafen. Dein K├Ârper ist m├╝de, du kannst nicht mehr …
Noch dazu, wenn du wach bist, kannst auf nichts anderes denken, als die Trennungsschmerzen.
Du musst endlich schlafen!


Tipps, die wirksam und nachhaltig helfen


1. Tipp gegen Schlafst├Ârungen – Gib deinen K├Ârper Recht

Wenn du nicht einschlafen kannst, oder wenn du pl├Âtzlich mitten in der Nacht wach wirst, versuche, f├╝r etwa eine halbe Stunde dich doch zu entspannen und einschlummern. Geht es trotzdem nicht, so gebe deinen K├Ârper, was er will: stehe auf und mach was N├╝tzliches. Die Wand anzustarren und dich ├Ąrgern, dass du nicht einschlafen kannst, bringt n├Ąmlich nichts.

Auch wenn du um 3 Uhr morgens wach wirst. Wenn du in 30-40 Minuten nicht wieder einschlafen kannst, dann fange halt den Tag an. Wenn du fr├╝her aufstehst, kannst ja auch mehr schaffen.Wie hei├čt der Flachwitz? Wenn 24 Stunden am Tag nicht reichen, dann musst du eine Stunde eher aufstehen ­čśé

Nat├╝rlich wirst du am n├Ąchsten Tag so was von Platt sein … Aber das ist gut so, wenn es nicht ein Dauerzustand ist.

Es gibt eine einzige Regel: Vor 19:00 gibt es keinen Schlaf! Wenn du in Schicht arbeitest, dann adaptiere halt die Uhrzeit zu deiner Arbeitszeit!

Ich bin ziemlich sicher: Wenn du das so 2-3 Tage durchziehst, du wirst es kaum abwarten k├Ânnen, bis es 19:00 Uhr wird und du wirst, wie ein Zombie ins Bett fallen. UND DU WIRST SCHLAAAAAAFEN.

2. Tipp gegen Schlafst├Ârungen – Umfeld zum Schlafen anpassen

Zum Schlafen macht man die Augen zu. Warum? Weil Schlafhormone nur im Dunkeln produziert werden. Hilf doch deine Augen und mach mal den Raum auch dunkel. Licht aus, Rollladen runter.

Stelle die Heizung so ein, dass es nicht zu warm jedoch nicht zu kalt ist. Fachleute empfehlen zwischen 15-19 ┬░C im Schlafzimmer.

Ebenso wichtig ist es, frische Luft im Schlafzimmer zu haben. Wenn die Luft zu dick ist, kann es die Schlafst├Ârungen wohl provozieren. Also vor dem Schlafengehen sch├Ân L├╝ften!

3. Tipp gegen Schlafst├Ârungen – keine St├Ârquellen

Wof├╝r brauchst du dein Handy zum Schlafen? Aaahhh, dein Handy ist dein Wecker. Na gut. Aber warum brauchst die Facebook, WhatsApp und Co. Nachrichten sofort lesen? Du willst schlafen, oder?

Also Handy stumm schalten ( ├╝berpr├╝fe, ob der Wecker so noch funktioniert ­čśë ) und pennen!

Fernseher um einzuschlafen brauchst du genauso nicht! Du wirst dann nur den Schirm anstarren anstelle von schlafen.

Das Einzige, was erlaubt ist: leise Musik, was entspannt. Am besten auch mit einer Zeitschaltuhr, dass es z. B. in einer Stunde selbst ausgeht.

4. Tipp gegen Schlafst├Ârungen – Bewegung vor dem Schlafengehen

Du kannst gerne Entspannungs├╝bungen machen bevor du schlafen gehst. Kein Kraftraining, sondern ├ťbungen die helfen aus deinem K├Ârper die Spannung rauszuziehen. Yoga, Pilates etc.

5. Tipp gegen Schlafst├Ârungen – richtig Essen und trinken

Also vor dem Schlaf sollte man schon ca. 2 Stunden nichts mehr essen. Die Mahlzeit vor der Nachtruhe sollte auf Eiwei├č basieren. Fett und Kohlenhydrate sollten vermieden werden.

Du solltest durch den ganzen Tag ausreichend trinken. Ein Erwachsene braucht mindestens 2 Liter Fl├╝ssigkeit am Tag. Diese Menge solltest nicht direkt vor dem Schlafen trinken. Denn so wirst du die Nacht nicht im Schlafzimmer, sondern auf dem Klo verbinden. Na ja, zu Not kann man da auch schlafen, aber lieber doch nicht, OK? Au├čerdem ist es ungesund, zu viel auf einmal zu trinken und ansonsten zu dursten.

  • Alkohol,
  • Kaffee und Tee,
  • Cola,
  • Zuckerhaltige Getr├Ąnke

machen das Einschlafen schwieriger. Deutlich schwieriger, also meide diese abends.

├ťbrigens Rauchen hilft auch nicht einzuschlafen. Ganz im Gegenteil. Also, die gute Nacht Zigarette kann schon erst mal ausbleiben!

6. Tipp gegen Schlafst├Ârungen – psychische Entspannung

Nach der Mahlzeit, also ca. 1,5 Stunden vor dem Schlafen solltest du keine anstrengenden Gespr├Ąche f├╝hren, oder Arbeiten. Diese nageln sich dann nur bei dir in Kopf und du kannst nicht entspannen, so kannst wiederum nicht einschlafen.

7. Tipp gegen Schlafst├Ârungen – Sport, Sport und Sport

Ja, sagst du jetzt. Du bist eh schon Tod und jetzt komme ich noch damit, dass du Sport machen sollst. Genau!

Sport liefert dir die absolut notwendige k├Ârperliche M├╝digkeit und Aussch├Âpfung. Je nach Sportart muss man sehr konzentrieren. Das hilft wiederum von der Trennung abzulenken.
Aber, wie oben schon diskutiert, nicht vor dem Schlafengehen Sport treiben!

K├Ârper und Geist werden so gleichzeitig was Gutes bekommen!


+1 Tipp gegen Schlafst├Ârungen – Medikamente, Schlaftabletten


Wir k├Ânnen ABSOLUT ABRATEN von den nicht rezeptpflichtigen Arzneimitteln. Wenn du das nicht sorgf├Ąltig kontrolliert nimmst, gew├Âhnt sich dein K├Ârper daran und mit der Zeit werden die Tabletten wirkungslos. Dann brauchst du St├Ąrkere und noch St├Ąrkere.

Das Schlimmste ist daran, dass es nicht wirklich hilft dich zu erholen. Au├čerdem besteht eine gro├če Gefahr, dass du am n├Ąchsten tag nicht aufstehen kannst oder noch m├╝der bist als davor.

Wenn du unbedingt Tabletten brauchst, zumindest, wenn du es glaubst, dann geh immerhin zum Arzt und lass dich diesbez├╝glich professionell begleiten!

Willst du mehr n├╝tzliche Infos bekommen?

Wie du effektiv und schnell deinen Liebeskummer ├╝berwinden kannst, erf├Ąhrst du hier!

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